Der August klingt aus – Unsere F3 klingelt ein!

Wir Kindertrainerinnen haben am Samstag, dem 31.08.2024 unsere neue F3 zu Ihrem ersten FUNiño Festival der Saison 2024/2025 Pool Orange begleitet. Wie der Name bereits verrät, stand dabei der FUN an erster Stelle.

Wir hatten nicht nur Spaß beim Bekleiden der Jungs mit unseren tollen Trikots – nein, auch die Begleitung am Spielfeldrand gestalteten wir dabei ganz im Sinne der neuen Regeln des Sächsischen Fußballverbandes (SFV). Die Entscheidungen während des Spiels sollen von den Kindern weitestgehend selbst getroffen werden. Wir geben während des Spiels keine lautstarken Anweisungen. Wir motivieren und loben, was das Zeug hält! Wir achten auf die gleiche Spielzeit für jeden und wenn’s die Situation verlangt, sind wir natürlich auch zum Trösten da!

Selbstverständlich waren unsere Kinder der F3 zum Auftakt der neuen Saison aufgeregt und euphorisch, ebenso ließen unsere Eltern ihren Gefühlen freien Lauf. Alles gut! Das gehört dazu.

Erstes Festival – Erste Euphorie – Erstes Herzklopfen! 😊

Aber jetzt zurück zur angesprochenen Euphorie! Diese war bei unseren jungen Helden wirklich enorm! Wahrscheinlich lag’s an dem Superpower-Frühstück, für welches an jenem Samstagmorgen noch ausreichend Zeit war. Wir trafen uns um 9:45 Uhr an der Hebbelstraße beim Post SV in Dresden Cotta. Dieser Einladung folgten auch noch der Radeberger SV und die SG Einheit Dresden-Mitte.

Das Wetter passte hervorragend zu unseren 2 Teams. Sonnig nicht zu heiß. Perfekt zum Fußballspielen. Auf 3 Funinofelder wurde gekickt, was das Zeug hergab. Unsere Helden waren mutig und hatten richtig viel Spaß. Im Modus 3 gegen 3 wurden in jedem Spiel 10 Minuten lang Tore erzielt und verhindert. Das Ergebnis am Ende war nebensächlich. Jeder hatte seinen Beitrag geleistet. Zielminimum für unsere Helden war pro Spiel ein Trainertor zu schießen. Das haben beide Teams auch fast immer geschafft!

Manche der Gegner waren unseren neuen Helden überlegen. Aber dennoch blieben sie hartnäckig am Ball und haben sich auch nicht durch ein Gegentor zu sehr beeindrucken lassen. Es war schön zu sehen, wie alle, inklusive der Eltern und Fans, mitgefiebert haben und jedes Tor feierten. Obwohl gefeiert wird ja erst nach dem Spiel 😊.

In Summe war es ein extrem toller Auftakt in die Saison – mit viel Spaß, viel Freude und jeder Menge Energie. Wir waren überrascht, was unsere neuen und alten Helden auf dem Rasen gezaubert haben. Es ist zwar auch noch Luft nach oben, aber die neue Saison hat ja auch gerade erst angefangen, um die Trainingsinhalte unseren Helden peu à peu zu vermitteln.

Üben wir uns also in Geduld. 😉

Wir sind jedenfalls am Samstag mega stolz vom Platz gegangen!
Weiter so, wir freuen uns!

Danke auch an Mandy & David, die sich als Elterntrainer sofort bereit erklärten und uns tatkräftig beim ersten Festival zur Seite standen. Bei den kommenden drei Festivals werden uns die beiden nämlich wunderbar vertreten! Wir sind vollkommen sicher, dass sie dies perfekt meistern und unsere Helden motivieren und beflügeln!

Elke & Franzi