Bambini-Heimturnier mit der Zahnfee

Bei bestem Fußballwetter hatten die Jüngsten der SGW heute ihr Heimturnier. Pünktlich um 15:00 Uhr waren Spieler, Betreuer und Fans der zehn Teams startklar. An dieser Stelle sei allen Eltern gedankt, die spontan den Auf- und Abbau unterstützen, die Youngstars eincremten, Stutzen richteten, Leibchen verteilten, die Erwärmung und das Team-Coaching beim Turnier übernahmen.

Zu Gast waren jeweils zwei Mannschaften des Dresdner SC, der SG Dresden Striesen e.V. und des VfB Hellerau-Klotzsche, sowie eine Mannschaft der SG Gebergrund Goppeln e.V.. Aus unserer Bambini-Trainingsgruppe hatten sich zwölf Kinder gemeldet, so dass wir als Gastgeber mit drei Teams an den Start gehen konnten. Nach einem kräftigen “Sportfrei”, starteten wir sodann in den Kaiser-Modus auf fünf FUNino-Feldern und einer Spielzeit von jeweils sechs Minuten.

Besonders schön war neben der überaus fairen Stimmung auf dem Platz, dass auch unsere jüngsten Schnupper-Fußballer*innen zur Unterstützung angereist waren. Neben einem leckeren Eis, gab es so auch schon mal einen Vorgeschmack auf die eigene Zukunft.

Das Team “Zahnfee” machte bereits bei der Erwärmung auf sich aufmerksam. Unsere Kids erwärmten sich gemeinsam auf dem Rasen und gaben dort schon alles. Man kämpfte um jeden Ball und zack – nach einem gekonnten Pass, wurde hier der erste Wackelzahn ins Wanken gebracht. Die ganze Band bestaunte das Ergebnis und schon war König-Fußball nur noch die schönste Nebensache der Welt. Natürlich konnten die fachkundige Teambetreuer am Seitenrand den Schmerz mit kalten Tüchern lindern.

Mit den Gedanken noch bei der Zahnfee verloren wir knapp unsere ersten zwei Spiele. Aber so langsam fanden wir durch viel Schweiß und Willen zu Toren. Starke Abwehr und gutes Zusammenspielen brachten uns immer näher Richtung Champions League.

Dann kam es… das letzte Spiel… Team Zahnfee auf dem Champions-League-Feld… der Gegner bekannt… alle Reserven wurden gebündelt und die Kids zeigten ihr bestes Spiel. Leider kassierten wir 30 Sekunden vor dem Abpfiff ein Tor. So ging das Finale zwar an die Gegner aber gewonnen haben wir trotzdem. Mit erhobenem Haupt und den Zauberfeenflügeln am Rücken beendeten wir das Turnier.

Unsere vier Kicker alias “die Tormaschinen” spielten an diesem Samstag auf Augenhöhe mit den besten Teams. Die kurzen Wechselzeiten zahlten sich über die Turnierlänge aus. Bis zum letzten Spiel kämpften die Jungs um jeden Ball und beeindruckten durch viele gewonnene Laufduelle. Im Angriff kombinierten Sie individuell starke Dribblings, erste Finten und geniale Doppelpässe. Der erfolgreiche Turnierabschluss auf Feld 2 fühlte sich für alle wie ein Turniersieg an.

Das erste Turnier unseres Teams “Wadenbeißer” auf heimischem Boden war sehr intensiv und sehr, sehr warm. Wogegen Feld eins und zwei im Schatten lagen, knallte auf Feld drei bis fünf erbarmungslos die Aprilsonne. Im ersten Spiel verloren wir leider knapp gegen Goppeln, aber die Kids waren motiviert und so konnten wir im zweiten Spiel ein knappen aber verdienten Sieg feiern. Natürlich konnten wir in den folgenden Spielen noch nicht immer alles, was wir im Training fleißig üben, umsetzen. Nach der Pause und Erholung von der Sonne konnten wir uns noch einmal motivieren und schossen zwei wunderschöne Tore. Die Kinder jubelten, als wären sie aufgestiegen, aber leider wurden beide Tore außerhalb der Tor Zone geschossen und zählten somit nicht. So verloren wir das Spiel knapp mit 0:1. Besonders schön: Trotz des ein oder anderen Gegentors an diesem Tag gingen die Kids immer hoch motiviert ins Spiel. Wenn sie weiter eifrig trainieren, bekommen sie auch die Erfolge, die sie verdient haben.

Als Resümee des Tages bleibt: Wir können alle stolz auf unsere Kleinen sein!