Von Glitzer, Tüll und einer Prise Fußballmagie

Am 10. August 2024, einem sonnigen Samstagmorgen, war es endlich soweit. Das 4. Badewannenrennen des Waldbadkultur Weixdorf e.V. stand für unser “Ballerina” Boot an.  Die Aufregung in unserem Team war fast greifbar, schließlich hatten wir in den letzten Wochen nichts unversucht gelassen, um unser Boot und uns selbst in Bestform zu bringen. Und, was sollen wir sagen? Es hat sich gelohnt – wir haben den vierten Platz von acht Teilnehmern belegt und obendrein den Preis für die beste Performance abgesahnt! Aber dazu später mehr.

Das dritte Date – und unser Boot hat sich richtig in Schale geworfen

Ein drittes Mal das gleiche Boot ins Rennen schicken? Manche würden das für langweilig halten. Aber nicht wir! Unser „Ballerina“-Boot hat sich für diese Ausgabe so richtig herausgeputzt, wie beim dritten Date, wenn man nochmal alles gibt. Denn wer will schon beim dritten Mal enttäuschen? Also haben wir unser Boot, eine Hommage an die Zusammenarbeit zwischen den alten Herren der SG Weixdorf Abteilung Fußball und den Fußball-Damen, mit viel Liebe zum Detail aufgemotzt.

Roter Tüll und Glitzer? Check! Ein Design, das einem Fußballfeld gleicht? Auch das haben wir mit einfließen lassen. Das Ergebnis: Ein Boot, das mehr Aufmerksamkeit auf sich zog als ein Messi-Elfmeter in der Nachspielzeit. Wir wollten nicht nur auf dem Wasser glänzen, sondern auch an Land ein echtes Highlight bieten – und das ist uns gelungen.

Der große Auftritt: Einlauf mit Schwanensee und viel Glitzer

Dann war es endlich soweit – unser großer Moment beim Einlauf! Mit einer Choreografie, die uns bis in die letzten Nächte beschäftigt hatte, starteten wir einen spektakulären Auftritt. Zu den Klängen des berühmten „Schwanensee“-Balletts tanzten die Mädels Tina und Emmi vom WKC zusammen mit Madeleine und Samira, gekleidet in Ballerina-Outfits. Aber das war noch nicht alles: Zwei Maskottchen im feschen Fußball-Kostüm, gespielt von Jan Maschik und Schubi, begleiteten unseren Tanz und sorgten für ausgelassene Stimmung bei den Gästen.

Bevor es jedoch zum Rennen kam, brachten vier starke Männer unser Boot zu Wasser, das Platz für sechs Paddler bot. Zum Paddel-Team gehörten Schubi, Bastl, Paddl, Marco, Tobi, Maddl und Samira. Gemeinsam bereiteten sie sich darauf vor, alles zu geben und das Rennen zu gewinnen.

Der Höhepunkt? Ganz klar die bengalischen Feuer, die wir während unseres Auftritts zündeten, und die Konfettikanonen, die den Himmel über uns in ein Farbenmeer verwandelten. Die Mischung aus klassischer Eleganz und mitreißendem Fußballfieber war der perfekte Start in das Rennen und ließ die Menge jubeln.

Unsere Maskottchen taten ihr Übriges und verteilten gute Laune, als ob es kein Morgen gäbe. Mit dieser Showeinlage hatten wir die Herzen der Gäste bereits vor dem Start des Rennens erobert.

Auf ins Rennen!

Nach diesem grandiosen Einlauf war es Zeit für das eigentliche Rennen. Mit stolzer Brust und jeder Menge Vorfreude im Gepäck machten wir uns bereit, gegen zehn andere Teams anzutreten. Unser Ziel? Klar, der Sieg wäre schön gewesen, aber im Vordergrund stand vor allem der Spaß und die Freude. Der Kampf um Platz 3 war besonders spannend, doch leider mussten wir uns dem mächtigen Wikingerboot von Holger Zastrow geschlagen geben. Am Ende konnten wir uns über einen starken vierten Platz freuen – und das bei der harten Konkurrenz!

Aber damit nicht genug: Unser „Ballerina“-Boot hat nicht nur das Wasser gerockt, sondern auch die Herzen des Publikums erobert. Denn zu unserer großen Freude wurden wir mit dem Preis für die beste Performance ausgezeichnet!

Am Ende des Tages waren wir stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Und wer weiß – vielleicht ist das vierte Date ja schon in Planung.