Aufgeber gewinnen nie… Gewinner geben nie auf!”

Dieses alte Motto eines Sportlehrers aus Ottendorf-Okrilla begleitete das Handicapteam nach der “Vize”-Meisterschaft in der Regionalliga Oberelbe auch zur am 17.Juni in Leipzig stattfindenden Landesmeisterschaft. Die Teilnahme nach sportlicher Qualifikation in der Meisterschaft weckte in der Mannschaft enorme Vorfreude, was sich darin zeigt, dass einige schon eine Stunde vor Abfahrtsbeginn am Bahnhof Neustadt warteten. Nach staufreier Fahrt ging es auf dem “guten Wembley-Rasen” der Sportschule in Leipzig Abtaundorf dann auch ordentlich zur Sache.

Der Modus diesmal bei 5 teilnehmenden WfbM Teams war so angelegt, dass alle Mannschaften zweimal gegeneinander spielen mussten. Am Ende 8 Spiele bei 80 Minuten Spielzeit war es eine große Herausvorderung.

Der Start ins Turnier verlief nicht ganz optimal mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen. Das nun erneut in Erinnerung gerufene Motto “Aufgeber gewinnen nie… Gewinner geben nie auf!” war dann vielleicht um im Leipziger Jargon zu bleiben der sogenannte “Dosenöffner” …Drei Siege in Folge bildeten das Fundament für die beiden letzten Spiele in welchen wir noch einen Punkt für Edelmetall benötigten.

Beim Spiel gegen den diesjährigen Sachsenmeister CSW Zwickau wäre dies bis kurz vor Schluß fast schon geschafft gewesen, noch sollte es jedoch nicht sein. Im letzten Spiel jedoch wurde mit dem Sieg die Bronzemedaille unter ausgelassener Freude gefeiert.

Für das Handicapteam ist das Erreichen des 3. Platzes der bisher größte sportliche Erfolg für die Werkstatt als auch für die SG Weixdorf. Erwähnenswert ist, dass Mandy und Jasmin mit dem Fairplaypreis geehrt wurden, da sie dem Leipziger Team der “Thonbergkickers” nach deren Veletzungspech mehrerer Spieler, mit ihrem Einsatz in vielen Spielen die Spielfähigkeit als Mannschaft gewährleistet haben.

Die Heimfahrt nach Dresden gestaltete sich dann als “Kahn der fröhlichen Leute und guten Laune”… Eine Feierlichkeit wird in jedem Fall nachgeholt. Wichtig bleibt: “Aufgeber gewinnen nie… Gewinner geben nie auf!”

(Text und Bilder C. Eimert)