Skip to content Skip to footer

Alte Herren unterliegen Rotation daheim mit 1:3

Erster Spieltag der Meisterrunde und schon trafen mit Weixdorf und Rotation der Tabellenzweite auf den Ersten. Die Ausgangslage für das Match auf dem Forstsportplatz war klar – mit 9 Punkten Vorsprung wäre bei einem Sieg von Rotation deren Meisterschaft de facto eingetütet. Obwohl der Fokus der Weixdorfer wohl eher auf dem Pokalfinale am kommenden Samstag lag, wollte man es den Kickern von der Eisenberger Straße nicht zu leicht machen und die Partie herschenken.

Aufgrund zahlreicher Absagen musste die Start-Elf vom letzten Spiel gegen Striesen erneut kräftig umgekrempelt werden. 
Rotation begann wie erwartet offensivstark, doch Weixdorf hielt gut dagegen und setzte anfangs vereinzelt Nadelstiche in Richtung gegnerischem Strafraum. Gefährlich wurde es für den wieder bravourös von Tom gehüteten Weixdorfer Tor meist dann, wenn Rotationer Offensivreihe mit Tempo auf die heimische Viererkette zulaufen konnte. Und ebenso verlief die Vorgeschichte zum 0:1-Rückstand (28.), in dem der wieselflinke Pach erst Schubert und dann Zichner überlaufen konnte und anschließend den Ball an die Latte nagelte. Der zweite Abpraller landete dann bei Vassmers – auch noch sehr gut in Weixdorfer Kreisen bekannt -, der die Murmel überlegt ins Eck legte. Weixdorf rappelte sich kurz und machte mit dem weiter, was bisher gut funktionierte. Damit konnte man sich dann auch direkt 3 Minuten später belohnen. Eine schöne Kombination im Mittelfeld, ein Pass in die offene Gasse und schon stand Noschi frei vorm Torhüter. Vom Sechzehner aus legte er den Ball am Torhüter vorbei zuerst an den Pfosten, um ihn dann über die Linie zu drücken – 1:1. Anschließend stand Weixdorf defensiv noch etwas besser und erspielte sich nach vorn gute Chancen, wo mit etwas mehr Glück und / oder Ruhe auch die Führung herausgesprungen wäre. So ging’s aber mit einem Unentschieden in die Pause.
 

Vassmers Schwalbe (Imitation durch Schubi & Götzl)

In der zweiten Halbzeit wurde dann auch ordentlich durchgewechselt, was den Spielfluss und Rhythmus der Weixdorfer schon merklich unterbrach. Nahezu mit dem ersten Angriff schwalbte sich Vassmers in den Weixdorfer Strafraum – O-Ton: „ich habe schon eine Berührung gespürt“. Unglücksrabe: Ralle, gerade eingewechselt mit seiner ersten Aktion.
Den geschenkten Elfer nutzte Malucha eiskalt aus und brachte Rotation wieder in Führung. Und wie gesagt, der Spielfluss bei der SGW war weg und der Ball zunehmend schneller wieder in unserer Hälfte. Defensiv versuchte man sich zu erwehren, doch irgendwann kommt dann mal auch Ball und Gegner durch. In zwei, drei Situationen hatten wir dann auch schon mal mächtig Glück, dass Rotation mit ihren Chance „rumorschelte“. 


In der 75. Minute war dann aber das 1:3 fällig. Über die Außenbahn konnte der TSV durchbrechen 
und am zweiten Pfosten den einlaufenden Spieler mustergültig bedienen. Damit waren die Messen gelesen und Weixdorfs erste Niederlage 2022 besiegelt. Jetzt heißt es, die müden Knochen wieder zu richten und sich ordentlich aufs Pokalfinale vorzubereiten … und das hoffentlich weitgehend vollzählig.

Sport frei!