Alles Neue bringt der Mai bei unserer F3

Zum Kinderfestivaltag der Rückrunde Part 4 am Samstag, dem 04. Mai 2024 begrüßten wir unsere Freunde aus Süd-West auf heimischem Grün.

Da wir aufgrund von 12 angemeldeten Kindern 🏆 auf die Idee kamen, den fehlenden Verein aus Serkowitz zu je einem Teil Weixdorf- und Gästeteam zu ersetzen, kontaktierten wir die Trainer von Süd-West und Weißig. Vielleicht sind sie auch in der Lage, 3 Teams zum Festivaltag zustellen?!

Somit kam der Stein ins Rollen.

Am Freitagvormittag erfuhr ich nun, dass Süd-West mit Ach und Krach nur 2 Teams stellen kann. Weißig hingegen war aufgrund von einem hohen Krankheitsstand nicht in der Lage, überhaupt mit 2 Teams anzureisen. OK … dachte ich mir. Stellen wir also 3 eigene Weixdorfer Teams zu je 4 Kids, Süd-West 2 Teams und Weißig 1 Team. Hätten wir in Summe 6 Teams. Mit Hin- & Rückrunde – umsetzbar!

Im Hinterkopf bereits die Planung für die Umsetzung des Festivaltages im Kopf, kam dann doch alles anders … Am frühen Freitagabend die Nachricht, dass Weißig leider gar nicht anreisen kann. Somit ratterte bereits mein Köpfchen noch während des Trainings mit der F3! Bei der Abschlussbesprechung nach dem Training befragten wir die Kids letztendlich selbst, ob sie am Samstag „so richtig Bock auf Fußball haben?!“„Jaaaaa!“ schallte es zurück.

Okidoki!

Mit meinem Vorschlag, 4 Weixdorfer Teams zu je 3 Kids zu stellen, sprich jeder spielt durch – ohne Wechsler, waren alle einverstanden. Puhhhhhhh! Kurz die Eltern beim Verabschieden noch mit ins Boot geholt und um Unterstützung gebeten, war ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Zumindest bis zu diesem Moment, als die nächste Unbekannte ins Spiel kam. Beim Verabschieden vertraute sich mir ein Kind an, dass es morgen lieber mit den Eltern in den Garten möchte. Fußball soll kein Zwang sein, dachte ich mir und meldete dieses Kind entsprechend und völlig verständnisvoll vom Festivaltag ab. Doch die Unbekannten nahmen kein Ende. 2 doppelte „Buchungen“ unserer Youngsters sorgten zu ganz später Stunde für die nächste Verwirrung.

Nix für schwache Nerven – bzw Planungsliebhaberinnen. 😉

Am nächsten Morgen, 1h vor Beginn des Festivals um 8 Uhr in der Früh stand unsere Teilnehmerzahl final fest. Vor Ort besprach ich mit unserem Lieblingstrainer Torsten von Süd-West, unseren Co´s und natürlich mit den Kids, dass wir heute ganz neu ein “2 gegen 2“ spielen werden. Sprich 8 Teams (5x Weixdorf + 3x Süd-West) zu je 2 Spielern ohne Wechsler auf 4 verkleinerten FUNinofeldern für jeweils 4 Minuten Spielzeit im Champions League Spielmodus. Per Schätzfrage, welche jedes Team beantworten musste und auf deren Antworten ich jetzt nicht näher eingehen werde 😂, wurde die Startposition ob Champions League, Bundesliga, 2. Liga oder 3. Liga sprich Dynamo festgelegt. Mit Hilfe von ab- & aufsteigenden Teams sahen wir im “2 gegen 2” unendlich viele Ballkontakte, viele Tore, die geschossen und verhindert wurden, schnelles Umschalten und einen großen Lerneffekt was Siege und Niederlagen betraf. Spiele auf Augenhöhe!

Jeder, aber wirklich jeder Spieler bzw. jede Spielerin wuchs heute über seinen bzw. über ihren Kopf hinaus und konnte sich mit ganz persönlichen Erfolgserlebnissen belohnen!

Nach 8 Runden inkl. Erholungspausen fand kurz nach 10 Uhr das absolute Highlight 🤩 des Tages statt.

Wir beendeten unseren Festivaltag mit einem „Klein gegen Groß“. Wir bauten die 4 kleinen Felder auf 2 normale FUNinofelder um. Und nun waren die Fans sowohl von Süd-West als auch von Weixdorf gefragt!

Vielen Dank an dieser Stelle für alle Beteiligten, die diese Freude mit den Kindern spontan und mit vollem Enthusiasmus teilten! Was will man denn mehr?! Alle Kinder und Erwachsenen verließen den Platz am Samstag um 10:30 Uhr mit einem breiten Grinsen.

Das war cool! Das war neu. Das war der Mai.
Vielen Dank an Alle.
Eure Franzi