A-Junioren starten erfolgreich in die Meisterrunde

SG Weixdorf - Blau/Weiß Zschachwitz 2:1 (2:0)

Den A-Junioren hatte der Spielplan zum Auftakt der Meisterrunde in der Stadtoberliga gleich einen dicken Brocken aufgetischt: Die Zschachwitzer waren nicht nur wegen der Niederlage in der Qualirunde in eher unangenehmer Erinnerung geblieben, die Gäste hatten sich auch im bisherigen Saisonverlauf als die Torfabrik der Stadtoberliga gezeigt und werden von nicht wenigen als Meisterschaftsfavorit gehandelt.

Es entwickelte sich jedoch ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Weixdorfer die ersten Möglichkeiten zu verzeichnen hatten und auch über die restliche Halbzeit eine optische Überlegenheit beibehielten. Etwas Zählbares kam dabei erst kurz vor dem Seitenwechsel zustande, als Luca Giersig nach einem Eckball die Führung besorgte, die Erik Führitz wenige Sekunden später in einem Umschaltmoment noch ausbauen konnte.

Nach dem Pausentee wollten die diesmal ganz in schwarz gekleideten Gäste nachweisen, warum sie die bislang stabilste Mannschaft der Stadtoberliga-Saison stellen und bis zum heutigen Datum noch ohne Punktverlust geblieben sind. Allein die Weixdorfer ließen defensiv kaum etwas anbrennen und hätten bei den durchaus vorhandenen Offensivaktionen für eine leichte Pulssenkung sorgen können.

Und so entwickelte sich spätestens nach dem Anschlusstreffer durch Ben Lange (70. Minute) eine spannende Schlussphase, in der beide Teams sicher spielerisch keine neuen Maßstäbe für den Fußball setzten, aber die Zuschauer mit Intensität und Leidenschaft zu unterhalten wussten. Je eine hundert prozentige Chance hüben wie drüben, eine gelb-rote Karte gegen Paul Schuster und vier lange Nachspielminuten später durften sich die Rot-Weißen über einen am Ende verdienten Heimsieg freuen.

Für die A1-Junioren geht es bereits am kommenden Freitag weiter mit dem Spiel bei der SpG. Einheit Mitte/RB Dresden (Anstoß: 19 Uhr, Sportplatz Eibenstocker Straße 1).

Modus der Stadtoberliga

Die Teams der A-Junioren spielten in der Hinrunde in zwei Qualifikations-Staffeln die Zusammensetzung der Meister- bzw. Abstiegsrunde aus. Diese starten jeweils in einer einfachen Runde im Modus “Jeder gegen Jeden”. Tabellarisch beginnen Meister- wie Abstiegsrunde wieder bei Null, es werden keine Ergebnisse aus der Hinrunde mitgenommen. Bis Sommer wird in dieser Form der Stadtmeister sowie eventuelle Absteiger ermittelt.

Bisheriges Abschneiden unserer A-Junioren

In einer coronabedingt zerissenen Qualifikationsrunde zählte am Ende der Quotient aus Punkten und Spielen. Unsere A1-Junioren kamen hier in Staffel 1 nach fünf Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen auf Platz 4 und qualifizierten sich somit für die Meisterrunde, während die A2-Junioren, die als Spielgemeinschaft mit dem FV Ottendorf-Okrilla antritt, in Staffel 2 mit Platz 6 (3 Siege, 3 Niederlagen) knapp den Gang in die Abstiegsrunde antreten muss.

Fotos: Reiko Lehmann

A-Junioren starten erfolgreich in die Meisterrunde | SG Weixdorf - Abteilung Fußball