Ü35 zu Gast beim Radebeuler BC

Am Freitag waren unsere Alten Herren zu Gast an der Gleisschleife beim RBC. In den vergangenen Partien war es immer sehr unangenehm, gegen den RBC zu spielen, da sie jedes Mal eine sehr organisierte und erfahrene Truppe beisammenhatten. Und, um es vorwegzunehmen, auch diesmal war es ein sehr enges und zähes Spiel.

Mit 18 motivierten und ausgeschlafenen Männern traten wir die Reise in die Weinbergstadt Radebeul an. Nach dem Umziehen kurz die Aufstellung bekannt gegeben und raus zum warm machen. Anschließend noch kurz den heutigen Plan erläutert und los ging das Spiel. Keine 3 Minuten war das Spiel alt und schon hatten wir eine sehr gute Doppelchance durch unseren linken Mittelfeldmann Eric. Vorrausgegangen war ein schöner Ball von Sascha in den Rücken der Abwehr. Eric lief auf das Tor zu und scheiterte leider gleich zweimal am gegnerischen Torhüter. Schade, weiter geht’s. Radebeul immer wieder mit gefährlichen Angriffen auf unser Tor. Aber unsere Abwehr mit Basti, Schubi und Knappi war stets auf dem Posten und musste alles reinschmeißen, um die Angriffe weg zu verteidigen.

In der 23. Minute war es dann so weit. Eine großartige Balleroberung in unserer Abwehr kam über drei Stationen zu Sascha, der Robert mit einem diagonalen Ball in den Rücken der Abwehr auf die Reise schickte. Dieser nahm den Ball an, vernaschte noch sein Gegenspieler und schloss mit der rechten Außenmauke überlegt ins lange Eck ab. Da war es endlich: das 1 zu 0 für uns – YES.

Mit der Führung im Rücken mussten wir dennoch höllisch aufpassen, denn der RBC ließ den Kopf nicht hängen und spielte weiterhin gefährlich nach vorn. Begünstigt durch schnelle Ballverluste unsererseits mussten unsere Verteidiger oftmals in höchster Not retten. Die Führung jedoch hielt und wir gingen mit dem 1 zu 0 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitpause gab es aufmunternde Worte, da wir bisher auch kein schlechtes Spiel gemacht hatten. Unverändert traten wir die zweite Halbzeit an und es blieb bei diesem eben engen und zähen Spiel. In der 62. Minute unsere erste Auswechslung – Sören ersetzte im Sturm unseren Dennis.

Der RBC machte von der 60. Minute an noch mehr Druck auf unsere Mannschaft. Kapitän Basti wusste sich dann auch einmal nur noch mit einem Foulspiel zu helfen. Den fälligen Freistoß schlug der RBC in unseren 16er auf den zweiten Pfosten, von wo der Ball nochmals quer gespielt wurde. Aus stark abseitsverdächtiger Position drückte Radebeul den Ball zum 1 zu 1 Ausgleich in unser Tor.

Weitergehts und Kopf hoch war nun die Devise. Leider mussten wir gleich in der 69. Minute den nächsten Nackenschlag verkraften. Nachdem Noschi gefoult wurde und der Gegner auf unseren Kapitän gefallen ist, wollte dieser sich befreien, um weiterzuspielen. Der an diesem Tag nicht immer glückliche Schiri sah das etwas anders und zeigte Basti die Ampelkarte. Wir reagierten auf die Unterzahl mit zwei Wechseln: Norman ersetzte Eric und Sten kam für Noschi.  Zudem stellten wir unser System um. Nach vorn gelang uns erwartungsgemäß die letzten 20 Minuten zu Zehnt nicht mehr viel. Weitere Wechsel sorgten dafür, dass wir etwas Zeit von der Uhr nehmen konnten. Somit ersetzte Maik in der 89. Minute Willi und kurz darauf Tobi unseren Torschützen Robert. Tobi hatte sogar noch die Chance auf den späten Siegtreffer, aber der Torhüter von RBC blieb stabiler beim Zusammenprall – wie geht das. Vorrausgegangen war ein Freistoß in den Radebeuler Strafraum hinein, wo sich Tobi „hochschraubte“ und dabei mit dem Torhüter der Heimmannschaft kollidierte … schade.

Kurz darauf war dann auch Schluss. Wir nahmen einen Punkt mit aus Radebeul und als faire Gegner müssen wir ehrlich zugeben, dass das Ergebnis absolut in Ordnung geht. Das Ende vom Lied: Radebeul hat es uns wieder mal schwer gemacht, aber wir haben mit viel Moral, Leidenschaft und Herz einen Punkt geholt. Und wer weiß, vielleicht wird der Punkt mal ganz wichtig sein.

In diesem Sinne – OLE, OLE, OLE, Alte Herren der SGW!

Autor: Marco Götz