Erste Männer mit Niederlage zum Saisonauftakt

Knapp müssen wir uns zum Auftakt der Saison einem Spitzenteam der Liga geschlagen geben.

Die Vorbereitung in diesem Sommer verlief durchwachsen, aber zugleich auch vielversprechend. Wir mussten leider größtenteils auf 6 potentielle Stammspieler verzichten und haben darüber hinaus mit Pebo einen wichtigen Spieler, der vermutlich erst zur Rückrunde zurückkehren wird.
Dadurch konnten wir jedoch einigen jungen Spielern viel Trainings- und Spielzeit auf neuen Positionen geben, das wird uns künftig noch flexibler machen und da bietet sich für die Entwicklung der jungen Spieler auch eine tolle Chance.

In der Vorsaison verloren wir beide Partien, wobei das Rückspiel auf unserem Kunstrasen erst sehr spät durch einen starken Gästekonter entschieden wurde.
Die Vorfreude auf die neue Saison und den Auftaktknaller daheim gegen den FSV Oderwitz war riesengroß, endlich sollte es wieder um Punkte gehen.

In der Startformation haben wir dann gleich zwei Spieler auf neuen Positionen ins Spiel geschickt, Moritz und Benno haben ihre Sache außerordentlich gut gemacht und hatten großen Anteil daran, dass wir eine richtig gute 1. Halbzeit spielten.
Beide Teams mit ähnlich viel Spielanteil, wobei Oderwitz mit dem einen oder anderen Fehler im Aufbau überraschte. Mit zwei hundertprozentigen Chancen müssen wir eigentlich mit einer Führung in die Kabine gehen, leider waren wir vor dem Tor nicht kalt genug. So blieb es lediglich beim Chancenplus.
Die zweite Halbzeit war dann nochmal deutlich aufregender, was leider nicht zuletzt an der recht einseitigen Spielleitung lag und in einen höchst fragwürdigen Elfmeterpfiff gegen uns und die zweite Gelbe Karte für André kurz vor dem Abpfiff gipfelte. Der „Foulspieler“ Moritz muss verletzt ausgewechselt werden und der „Gefoulte“ schnappt sich den Ball und verwandelt anschließend den Strafstoß zur Vorentscheidung. Das muss erstmal Einer verstehen.
André unterhält sich auf dem Feld mit seinem gegnerischen Landsmann, die Beiden haben ein freundschaftliches Verhältnis zueinander und dann bekommt André dafür in der letzten Spielminute Gelb, ohne Begründung. Das hatte kaum noch Auswirkung auf dieses Spiel, zieht aber eine Sperre für André nach sich, da ist der Ärger natürlich verständlich.

Wir wissen, dass die Mannschaft noch besser mit dem Ball agieren kann, gerade in der ersten Halbzeit waren wir mehrmals sehr nah am Führungstreffer und haben zeitgleich wenig zugelassen. Oderwitz im Stile einer Spitzenmannschaft hat dann eben mit Till Scholz einen Überspieler, dem eine entscheidende Szene reicht und der mit seiner wahnsinnigen Geschwindigkeit die Gästeführung einleitet und mit Neuzugang Havel einen ausgebufften Spieler, der den Elfmeter für sein Team herausholt und dann das Spiel selbst entscheidet.

Einsatz und Wille ist bei uns immer da, aus solchen Spielen lernen wir viel dazu und können diese Erfahrung auch schon mit in die kommende Pokalrunde nehmen.
Anstoß beim TSV Seifersdorf ist am Sonntag, den 18.08. um 15 Uhr.

(Fotos: Christian Scholz)