Im ersten Pflichtspiel der Saison 23/24, waren die Großenhainer aus der Landesklasse Mitte, zu Gast auf dem Forstsportplatz.
Nach einem Testspiel mit der B1 gegen Goppeln (Spielstand 3:3), wobei sich 9 Spieler der C1 beweisen konnten und einer Niederlage beim Landesligisten, Budissa Bautzen (Spielstand 6:1, wohlgemerkt 4 Tore durch Standards), konnten wir unser erstes Pflichtspiel Siegreich bestreiten.
Bei bewölkten Wetter, starteten wir in die Partie. Nach langem abtasten der beiden Teams und ein paar guten Torchancen, auf beiden Seiten, fungierte Johann als Korkenzieher und konnte aus dem Gewühl heraus, das 1:0 (18 Min) erzielen. Danach hatten wir die Partie weitesgehend im Griff und konnten uns noch weitere schöne Möglichkeiten herausspielen. Eine Unachtsamkeit unsere IV’s führte in der 26 Minuten zum Ausgleich. Wir standen zu hoch und hatten den gegnerischen Stürmer nicht mehr im Blick. Dieser war, bei einem weiten Abschlag des Torhüters, zu schnell und konnte abgezockt an Kappe vorbeischieben. Unsere Mannen waren durch diesen Treffer sehr verunsichert und der nächste Fehlerteufel schlich sich nur 2 Minuten später ein. Ein Dribbling im eigenen Strafraum, wurde von den Großenhainern sofort unterbunden und bestraft. 1:2 stand es nach 28 Minuten. Die Weixdorfer wurden in der Folge wieder mutiger und konnten durch eine Ecke den Ausgleich, 3 Minuten vor dem Pausenpfiff, erzielen. Die scharf hereingetretene Ecke von Ben, konnte Emil mit dem Kopf, mustergültig, verwerten. HALBZEIT!!!
Nach Feinjustierung und klaren Ansagen des Trainerteams, ging es in die zweite Hälfte. Emil wurde durch Julius im Sturm ersetzt. Die Jungs haben sich die Worte der Trainer zu Herzen genommen und die Fehlerquellen minimiert. Großenhain trat weiterhin mutig auf und konnte sich auch hier wieder ein paar Möglichkeiten herausspielen. Die Weixdorfer hatten die 2. Hälfte, aber weitesgehend im Griff. Die zentralen Mittelfeldpieler wurden mehr eingebunden und die IV’s hielten Ihre Position. Nach einem Doppelwechsel (Aidan für Gustav und Jaron für Ben) kam nochmal neuer Schwung in die Partie. Folgerichtig konnte Tim, wie so oft im Spiel, seine Schnelligkeit ausnutzen und mit einem wuchtigen Schuss, aus halblinker Position, den starken Schlussmann der Großenhainer, überwinden. (43. Minute) Kurze Zeit später war dann auch für Tim der Arbeitstag beendet. Ihn ersetzte Luca. Die beiden Teams hielten die Spannung hoch, die Zweikämpfe wurden Härter und es gab auch weiterhin Chancen auf beiden Seiten. Den Schlusspunkt setzte aber Jarne. (64 Minute) Dieser wurde von Luca und Konrad (Einwechslung in der 51. Minute für Johann) perfekt frei gespielt und konnte im Strafraum, aus kurzer Distanz, einschieben. Dann war Schluss und wir konnten durch eine starke zweite Hälfte, verdient den Sieg eintüten.
Fazit: Durch ein geschlossene Mannschaftsleistung, gerade in der zweiten Hälfte der Partie, konnten wir uns für die 2. Runde im Sachsenpokal qualifizieren. Wir haben als Mannschaft noch einiges zu bewältigen. Verschieben im Mannschaftsverbund und Abstände zwischen den Ketten, müssen weiter fokussiert werden. Durch eine optimale Chancenverwertung, könnten wir das Spiel noch deutlicher gestalten, aber das ist nicht das Hauptaugenmerk für die nächsten Wochen.
Am Freitag (Heimspiel 18:30 Uhr) trifft die C1 dann auf Pirna-Copitz, im ersten Ligaspiel der Saison.