Skip to content Skip to footer

Mit Moral zum Sieg – J. Uhlitzsch schießt die Reserve zum nächsten Dreier

Mit halbstündiger Verspätung begann das nächste Duell zweier Reserveteams – der Aufsteiger von der SG DD-Striesen 2. war zu Gast in Weixdorf. Und es war der erwartet unangenehme Gegner, der vor allem offensiv individuelle Klasse besaß, diese aber zum Glück nur einmal erfolgreich nutzen konnte.

Nach dem etwas laschen Auftritt in der Vorwoche wollte unser Team aggressiver und mutiger agieren. Mit N. Vetter gab ein weiterer A-Jugendspieler seinen Startelfeinstand und er machte seinen Job solide. In den ersten 20 min wirkte das engagierte Anlaufen – bereits nach 6 min bereite L. Goutal eine Riesenchance für B. Nagel vor, der am starken Hüter der Gäste scheiterte. Dem hohen Anfangstempo musste unsere Mannschaft dann Tribut zollen und so kamen die Gäste in ihr Passspiel – besonders über ihre rechte Seite gab es Möglichkeiten, die zum Glück immer neben oder über dem Tor endeten. Einige vielversprechende Flügelläufe von E. Lehmann verpufften leider und so gingen beide Teams mit Null Toren in die Pause.

In der Weixdorfer Kabine gab es dann ein kleines Donnerwetter – und dann ging es in Halbzeit 2. Mit K. Hähnlein und D. Milde wurden dann die Außenpositionen personell verändert. Doch in der 58.min dann der Schock – einer etwas zu „optimistisch“ angegangenen Pressingsituation folgte ein gut vorgetragener Angriff der Striesener, der am Ende in Ping-Pong-Manier zum 0:1 führte.

Doch Rückschläge gehören dazu und bringen unser Team nicht so schnell aus der Ruhe. Und schon 5 min später war es soweit – einer Ecke von P. Baldauf folgte der trockene Abschluss von B. Nagel, der damit sein 1. Pflichtspieltor für die 2. Mannschaft erzielte. Nun entwickelte sich ein offenes Spiel – beide Teams lauffreudig und bemüht, das Spiel für sich zu entscheiden. D. Maliske stand in der 75.min dann vor dem Führungstreffer – er wurde im letzten Moment geblockt.

In der 79.min dann ein Zauberpass vom besten Spieler des Tages – M. Cordes überspielt die Abwehr der Gäste und J. Uhlitzsch nimmt den Ball aus der Luft in die Bewegung und schliesst eiskalt ab. Mit diesem Tor begann dann eine Abwehrschlacht, in der die Abwehr um F. Eichler und J. Linares Schwerstarbeit zu verrichten hatte. Doch mit einem sicheren Torwart D. Schmidt und sicher auch etwas Spielglück überstanden die Weixdorfer die Angriffe der Striesener und konnten den 4. Saisonsieg feiern.
Der Blick auf die Tabelle zeigt, wie ausgeglichen die Liga ist – es gibt keinen Grund, sich auf den bisherigen Ergebnissen auszuruhen.