1. Männer schießt Tor des Tages und verliert dennoch

Zum Nachbarschaftsduell nach Radeberg reiste unsere 1. Männer mit Unterstützung von drei A-Jugendlichen und Michael Cordes aus der 2. Männermannschaft. Da sich unser etatmäßiger Torhüter Max Stein im letzten Spiel verletzte, durfte mit Linus Schaller auch gleich einer der A-Jugendlichen von Beginn an ran und gab sein Debüt im Weixdorfer Kasten. Vorweg sei gesagt, auch wenn er fälschlicherweise im offiziellen Spielbericht als Eigentorschütze Erwähnung findet, machte er eine gute Partie und war ein sicherer Rückhalt.

Die Radeberger überließen uns von Beginn an den Ball, verteidigten tiefstehend und warteten auf unsere Fehler. Leider ging dieser Plan bereits in der 6. Spielminute auf. Ein ungenauer eigentlich auf unseren Torhüter adressierter Rückpass suchte sich seinen Weg an ihm vorbei ins leere Tor. Linus versuchte den Ball noch von der Linie zu kratzen, konnte das Missgeschick aber nicht mehr verhindern.

Bestätigt durch die frühe Führung änderte sich natürlich nichts an der defensiven Grundstruktur der Heimmannschaft. Trotzdem gelang es uns einige Male mittels Diagonalbällen Tino Schipp auf dem Flügel ins Spiel zu bringen. Seine Eingaben sorgten für Unruhe, aber mehr als ein Pfostenschuss sprang dabei leider nicht heraus. Ansonsten wurde es auf beiden Seiten des kleinen Kunstrasenplatzes nur durch Standardsituationen gefährlich. Zählbares entstand daraus aber nicht.

Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Spiel – Weixdorf ist stets bemüht sich Chancen zu erspielen, Radeberg verteidigt kompakt und wartet auf Konter. Gefährlich wird es vor dem Radeberger Tor aber nur in den letzten 10 Minuten. Ein Kopfball des eingewechselten A-Jugendlichen Benno Scholz klärt ein Verteidiger noch von der Linie. Kurz darauf setzt der agile Michael Cordes noch einen Abpraller übers Gehäuse. Damit blieb es beim 0:1 aus Weixdorfer Sicht. Man erzielt zwar das Tor des Tages, ägerlicherweise aber leider auf der falschen Seite.

Fotos: R. Lehmann

1. Männer schießt Tor des Tages und verliert dennoch | SG Weixdorf - Abteilung Fußball