1. Männer gewinnt Pokalfight gegen Neugersdorf

Wer am vergangenen Sonntagnachmittag nicht auf dem Weixdorfer Forstsportplatz war, hat einen wahren Pokalkrimi verpasst.

Dabei fing alles so an, als würde man mit keiner großen Spannung rechnen können. Bereits nach 4 Minuten schlug der favorisierte Gast aus Neugersdorf eiskalt zu. Mit reichlich Tempo und zu schnell für die Weixdorfer Defensive ging es über die Außenbahn in den Strafraum und dort vollendeten die Neugersdorfer zielgenau zum frühen 0:1.

Dass aus Weixdorfer Sicht doch was möglich war, offenbarte sich dann mit dem etwas unverhofften Ausgleich in der 15. Minute. Einen tief gespielten Pass schnappt sich Luka Pecher, der sich gegen den Verteidiger behauptet und aus Nahdistanz zum umjubelten Ausgleich trifft.

Damit war man gefühlt wieder im Spiel. Allerdings folgten zwei Tiefschläge, die den Neugersdorfern wieder in die Karten spielten. In der 20. Minute entwischt ein Neugersdorfer Angreifer unserer Verteidigung. Dennis Richter kann ihn nur noch per Notbremse aufhalten und erhält leider folgerichtig die rote Karte. In Unterzahl dauert es dann auch nur 10 Minuten bis zum nächsten Tiefschlag. Nach einem eigenen Fehlpass spielten die Neugersdorfer den Angriff sauber zu Ende und gingen mit 1:2 in Führung.

Nun rettete sich die Weixdorfer Mannschaft mit viel Kampf in die Halbzeitpause. Hier motivierte man sich neu und gab die Hoffnung nicht auf, doch noch einmal für Spannung zu sorgen. Mit gestärktem Willen und etwas Glück gelang das auch. In der 57. Minute überlief Niclas Herm-Meyer seinen Gegenspieler und wollte eigentlich quer vor das Tor passen, der Ball landete aber abgefälscht in der kurzen Ecke zum 2:2. Wieder war man zurück in der Partie. Die junge Neugersdorfer Mannschaft agierte nun etwas fahrig und konnte sich im Verlauf der zweiten Halbzeit kaum noch richtige Torchancen herausspielen.

So stieg die Spannung und es ging in die Verlängerung. Dort dezimierte sich Neugersdorf in der 104. Minute mit einer gelb-roten Karte. Dennoch blieben sie überlegen, aber weiter ohne sich Zählbares zu erspielen. Das Team von Trainer Michael Fähnrich hielt mit vollem Einsatz dagegen und wollte unbedingt noch einen Gegenangriff sauber zu Ende spielen. Und zum Jubel der heimischen Zuschauer gelang das auch. Niclas Herm-Meyer behauptet einen langen Ball im gegnerischen Strafraum und legt ihn quer auf Luka Pecher, der unbedrängt zum 3:2 einschieben kann. Neugersdorf versuchte nun noch einmal alles, aber der Weixdorfer Kampfgeist gab nun nicht mehr nach. So blieb es beim 3:2 und eine kleine Pokalüberraschung war perfekt.

Ausblick: Am kommenden Sonntag (20.08.) um 15 Uhr empfängt unsere 1. Männer die SG Crostwitz zum 1. Meisterschaftsspiel der neuen Saison in Weixdorf.

(Fotos: Christian Scholz)