Vereinsticket - Pilotprojekt bei der SG Weixdorf

Für einen Spielbetrieb mit Zuschauern ist die Erfassung der Kontaktdaten aller Anwesenden und die datenschutzkonforme Speicherung dieser für 30 Tage zwingend notwendig. Dies wurde bei uns bisher mittels der altbekannten Papierliste durchgeführt, mit der wir aber, hinsichtlich der Kontrolle und Aufbewahrung aber auch den damit verbundenen Wartezeiten, zunehmend an unsere Grenzen stoßen. Daher werden wir unseren Zuschauern ab 17.10.2021 zum Heimspiel gegen den SV Zeißig die Möglichkeit der Nutzung des "Vereinstickets" anbieten.

Das Online-Ticket-System Vereinsticket setzt darauf, die Kontaktdaten der Zuschauer vorab zu erfassen. Wer Heimspiele der SG Weixdorf besuchen möchte, kann sich seine Tickets in unserem vereinseigenen Ticketshop reservieren. Dieser ist über das Internet unter https://sg-weixdorf.vereinsticket.de/ zu erreichen. Am Eingang zum Sportgelände werden die Tickets, die man ausdrucken oder elektronisch vorzeigen kann, kontaktlos gescannt. Dadurch wissen wir genau, wie viele Zuschauer auf unserem Sportgelände sind und können so vorgeschriebene Obergrenzen einhalten.

Kontaktdatenerfassung vorab

Wer ein Ticket reserviert, gibt seine Kontaktdaten ein, die datenschutzkonform gespeichert und nach 30 Tagen (beziehungsweise der in der jeweiligen Landesverordnung vorgeschriebenen Frist) automatisch gelöscht werden. Sollte das Gesundheitsamt die Daten zur Kontaktnachverfolgung benötigen, sind sie schnell übermittelt.

Funktioniert auch ohne Smartphone

Am Ende des Reservierungsprozesses erhält der Fußball-Fan sein Ticket. Dieses kann er wahlweise digital auf dem Smartphone speichern oder ausdrucken. Am Eingang zum Sportgelände wird das Ticket abgescannt, das lästige Ausfüllen von Listen ist nicht notwendig. Den Eintritt erheben wir anschließend wie gewohnt. Sollte jemand sein Ticket zuhause vergessen haben oder der Handy-Akku leer sein, ist das kein Problem. Am Eingang kann von uns in der Vereinsticket-App nach dem Namen des Ticket-Inhabers gesucht werden und dieser kann direkt einchecken. Ebenso können Personen, die sich vorab nicht angemeldet haben oder Inhaber eines „Super-Fan Tickets“ sind, noch digital am Platz erfasst werden.

Also besucht bitte den Ticketshop unter https://sg-weixdorf.vereinsticket.de/ oder scannt einfach den QR-Code im Bild. Alles weitere ist dann selbsterklärend.

Selbstverständlich werden wir auch weiterhin/übergangsweise die altbekannte Papierliste am Eingang auslegen. Wir würden uns als SG Weixdorf jedoch sehr freuen, wenn ihr in Zukunft das Vereinsticket nutzen würdet.