Informationen der Abteilungsleitung

Hallo liebe Funktionäre, Mitglieder und Eltern,

auf Grund der seit März 2020 anhaltenden Coronapandemie mit mehreren einschneidenden Einschränkungen für unseren Trainings- und Spielbetrieb, bis zum völligen Trainings- und Sportverbot, sind natürlich Eurerseits Fragen zur Handhabung der Kassierung der Mitgliedsbeiträge aufgekommen.

 

 

Derzeitiger Stand ist folgender:

Der Mitgliedsbeitrag in der SG Weixdorf ist laut Satzung ein Jahresbeitrag und nicht rückzahlbar (auch nicht anteilig). Die Abt. Fußball muss von dem im jeweiligen Jahr eingenommenen Mitgliedsbeiträgen, auch in der "Coronazeit", den Grundbeitrag an den Gesamtverein SG Weixdorf (im Weiteren immer SGW) abführen. Die SGW begleicht damit: 

 

- Mitgliederbeiträge an den Landessportbund

- Versicherungen-Sport und Gebäude, 

- Abführung an Berufsgenossenschaft

- Gebäudekosten-Betriebskosten 

- Bedienen langfristiger Kredite für unsere durchgeführten Baumaßnahmen etc.

 

Die Abt. Fußball muss auch weiterhin die Abgaben an den Fachverband für Mitglieder, Teams, Geschäftsstellen usw. bezahlen.

Leider können wir Euch an dieser Stelle keine andere Antwort geben. Jedoch müssen wir allesamt optimistisch bleiben und uns unsere Lebensfreude und den Spaß an unserem geliebten Fußball erhalten. Die Trainer sind motiviert (wie ihr zum kleinen Nachwuchs-TR-Start seit Montag erfahren konntet. Die Abt. Leitung arbeitet fleißig an der Saisonvorbereitung 2021-22), denn 2020-21 kann ja nur noch ein Ausklang mit Rumpfprogramm werden (wenn überhaupt) und an der Neuaufstellung für zukünftige Aufgaben. Auch das Org.Komitee 100 Jahre Fußball hat noch nicht aufgegeben und arbeitet weiter, um einige Maßnahmen doch noch zu verwirklichen.

An dieser Stelle noch ein Aufruf an Euch alle. Wer hat Interesse in unserem Sportverein SG Weixdorf Abt.Fußball mitzuwirken und eine ehrenamtliche Funktion zu begleiten und auszufüllen, oder einfach nur einen kleinen Teil seiner Freizeit zum Wohle anderer Menschen und zur eigenen Freude einzusetzen? Vielen fehlt die Vorstellungskraft, welche vielfältigen Aufgaben es unserer Abt. gibt.

Hier deshalb einige Beispiele:

Trainer / Mannschaftsleiter  -  Schiedsrichter  - kleine Artikel für das Weixdorfer Mitteilungsblatt schreiben  - zu den Spielen der 1. oder 2. Männermannschaft die Eintrittsgelder kassieren oder Ordner zu sein - Mitarbeit im Orga-Team für Hallen- und Sommerturniere   -   Mitarbeit im Fanshop oder sogar Umgestaltung dessen nach eigenen Vorstellungen   -  Versammlungsleiter für  vereinsinterne MV´s   -  Plakate für Heimspiele der  1.Männer an Sponsoren und Freunde in Weixdorf oder Klotzsche oder Ottendorf  14 tägig austragen  und noch viele kleine anders geartete aber sehr verantwortliche Aufgaben in und für unseren Verein.

 

Jörg Maschik

SG Weixdorf e.V., Abt. Fußball
Abteilungsleiter